Pokale

Pokale sind eine beliebte Auszeichnung, mit der hervorragende Leistungen honoriert werden. Ein Pokal ist vor allem aus dem Sport bekannt. Hier bekommen nicht nur die Gewinner, sondern auch die Zweit- und Drittplatzierten diese Auszeichnung, die sie dann mit nach Hause nehmen können oder dem Verein, dem sie angehören, für das Vereinsheim überlassen.

Das Material, aus dem ein Pokal hergestellt wird, kann sehr verschieden sein. Hochwertige Pokale im Leistungssport werden aus Gold, Silber und Bronze in Anlehnung an die Medaillen für den 1. – 3. Platz hergestellt. Die Auszeichnungen können aber auch aus Glas oder Metall sein. Diese sind bedeutend preiswerter und werden außerhalb des Profisports genutzt. Nicht nur das Material, auch die Größe und die Form der Pokale weichen stark voneinander ab. So kann man beim Vereinsbedarf für jeden Anlass den angemessenen Pokal finden.

Damit die gewonnen Auszeichnungen auch immer zugeordnet werden können, werden Pokale mit Gravur versehen. Auf dieser ist zum einen der Name der Veranstaltung, das Jahr und die Platzierung zu lesen. Sollen die Pokale sehr individuell sein, ist auch der Name des Gewinners Bestandteil der Gravuren. Da diese erst nach dem Wettbewerb auf die Auszeichnung graviert werden kann, erhält der Sieger seinen individuellen Pokal erst ein paar Tage später. Bei Turnieren, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, wird oft ein Wanderpokal vergeben. Dieser wird jedes Jahr an den jeweiligen Gewinner weitergegeben. Er muss also jedes Jahr neu gewonnen werden.

Ein Pokal wird jedoch nicht nur bei Wettkämpfen im Sport vergeben. Zahlreiche andere Veranstaltungen, in denen sich die Teilnehmer miteinander messen, vergeben ebenfalls Pokale. Dies können Buchstabierwettbewerbe oder auch Sprachwettbewerbe sein. Pokale sind daher ein wichtiger Bestandteil beim Vereinsbedarf. Schon Kinder sind sich der Besonderheit dieser Auszeichnung bewusst und wünschen sich, eine solche Auszeichnung ihr eignen nennen zu können. Steht auf dieser dann auch noch der eigene Name, ist die Freude bestimmt besonders groß.

Pokale mit Gravur werden jedoch nicht nur in Wettbewerben vergeben. Sie sind auch ein hervorragendes Geschenk, um sich bei jemandem zu bedanken. Die Gravuren werden dann ganz persönlich auf denjenigen abgestimmt und heben gewisse Eigenschaften hervor. Diese Pokale mit Gravur können zum Beispiel bei einer langjährigen aktiven Mitarbeit in einem Verein vergeben werden. Sie sind aber auch ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk für jemanden, den man sehr zu schätzen weiß.

Persönlich gestaltete Pokale mit Gravur sind beim Vereinsbedarf erhältlich. Hier werden auch die Wünsche für die Gravuren abgesprochen. Für welche Gravur oder welchen Spruch man sich entscheidet, hängt maßgeblich von der Größe des Pokals ab. Je größer ein Pokal ist, umso mehr Platz bietet er auf dem Fuß, auf dem die Gravuren angebracht werden können. Eher untypisch, aber durchaus möglich, ist auch das Gravieren des Kelches. Hier können auch größerer Gravuren wie Symbole auf den Pokal aufgebracht werden. Über die unterschiedlichen Möglichkeiten kann man sich bei dem jeweiligen Vereinsbedarf erkundigen, bei dem die Pokale hergestellt werden.