T-Shirts bedrucken

Welche Verfahren gibt es?

T-Shirts können schon lange mit verschiedenen Verfahren individuell gestaltet werden. Als Gag zum Geburtstag oder einer anderen Feierlichkeit ist es sehr populär, ein T-Shirt bedrucken zu lassen. Zum Abi oder zum Schulabschluss bedruckt sich vielerorts jede Klasse oder Jahrgangsstufe T-Shirts, mit denen die Absolventen ihre Freude und ihre Wehmut über das Ende der Schulzeit kundtun. Aber auch zu Werbemaßnahmen ist ein bedrucktes T-Shirt optimal, besonders, wenn ein reger Kundenverkehr oder im Außenkontakt besteht. Doch um ein T-Shirt mit einer Schrift oder einem Bild zu versehen, gibt es mehrere Verfahren, die, je nach Verwendung, besser oder schlechter geeignet sind.

Für edles Design sorgt die Bestickung bei der, wie der Name schon sagt, das Motiv aufgestickt wird. Dadurch ist es sehr widerstandsfähig und wird durch häufiges Waschen oder Bügeln nicht zerstört. Der vor allem für große Auflagen geeignete Siebdruck wird durch eine Siebdruckform erreicht, die Farbe und Form des Aufdrucks festlegt. Bei großer Stückzahl ist dieses Verfahren am billigsten. Für kleinere Auflagen ist die Beflockung aber besser geeignet. Dieses Verfahren wird auch in den meisten Fällen genutzt. Allerdings sollte man später nicht direkt über das Motiv bügeln, da es sich sonst ablösen kann. Der Beflockung sehr ähnlich ist das Verfahren mit Flexfolie. Diese wird als Alternative zur Beflockung bei Regenjacken und ähnlichen Materialien eingesetzt, da die Beflockung dort nicht möglich ist.

Auf jeden Fall ist das bedruckte T-Shirt in vielerlei Hinsicht zu verwenden und neben dem Partyspaß und Feierlichkeiten dient es als Werbefläche. Es kann aber auch zu mehr Umsatz führen. Wie das geht? Ganz einfach, nämlich durch Identifikation! Arbeitskleidung mit bedruckten T-Shirts und dem Firmenlogo als Motiv geben den Mitarbeitern das Gefühl, zueinander zu gehören und machen dies auch durch das bedruckte T-Shirt deutlich. Es mag erstmal banal klingen, doch die Wirkungen werden sichtbar. Die Mitarbeiter wissen, wofür sie arbeiten, fühlen sich geborgen und sind motivierter, für die eigene Identifikation zu arbeiten. So kommt erhöht sich der Umsatz und das Arbeitsklima auf eine sehr einfache Weise.